Längen-Test

Im Moment arbeite ich eine Kordel bei der ich sehr unsicher bin, ob die Länge reichen wird. Also komprimiere ich das fertige Teil nach und nach. Da das Gestrick ziemlich weich ist, kann ich das diesmal auch mit der Hand machen, aber auch mit dem Ziehholz geht es - und damit wird es gleichmäßiger.


2 Kommentare:

  1. Hallo
    augenblicklch stricke ich eine Schlauchkette mit einem Innendurchmesser von 10mm, Aussendurchmesser 13,5mm und 6 Maschen.
    In welchem Verhältnis längt sich die Kette, wenn ich sie durch das Ziehholz ziehe ?

    Danke für die Antwort

    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andreas,

      das kann man nicht so genau sagen, zum einen, weil jeder etwas anders arbeitet und zum anderen, weil ich auch nicht alles durchprobiert habe.

      Was ich in solchen Fällen mache: Ich fange schon während der Arbeit an, den ersten Teil zu kalibrieren und lasse den Strickstab an der Arbeitsseite noch einige Zentimeter drin, damit ich weiter arbeiten kann. Wenn man vor und nach dem Kalibrieren mißt, kann man auch besser die spätere Länge abschätzen.

      Ich würde u.U. bei diesen "Testläufen" nicht gleich bis zur letzten Stufe kalibrieren, damit ich am Ende noch mal alles durchziehen kann.

      Ich hoffe das hilft und ein schönes Wochenende,
      Gabriele

      Löschen