"Landlust" gelesen?

Da sind so attraktive, aus Draht gestrickte Ketten in der aktuellen "Landlust", von einer Goldschmiedin gefertigt, die auch gleich zeigt wie es geht.
Es geht allerdings, wenn man viel Übung hat, fast nur mit der professionellen Liesel die sie sich selbst gemacht hat. Hier sieht man den Unterschied:





Links die bekannte Kinder-Strickliesel für Wolle, rechts die professionelle aus einem Messingrohr mit angelöteten Nägeln.
Der eine Unterschied: Das Innere der Metall-Röhre ist im Gegensatz zur Holzröhre glatt und bietet dem Draht nicht so viel Widerstand.
Der größere Unterschied: Bei der Holzliesel sitzen die Stege einige Millimeter von der Röhre entfernt und auf denen staut sich das Gestrick. Ich habe es ausprobiert: man schafft es kaum, die Maschen mit Fingernagel und Ahle in die Röhre zu bekommen, damit überhaupt etwas daraus wird. Stärkerer Draht als 0,3mm dürfte kaum zu verarbeiten sein.
Bei der Holzliesel zählt man 8 Stege in einen ziemlich großen Kreis, bei der Metallliesel sind es 9 Nägel, deutlich kleiner. Links werden die Maschen also von vornherein größer und damit das Ganze auch empfindlicher. Da muß man in jedem Fall einen Kern einführen, wenn man hinterher ziehen und kalibrieren will.